Spliss entsteht unter anderem dadurch, dass deine Haarspitzen durch chemische Produkte und Treatments wie Haarfärbemittel oder chemisches Strecken beschädigt werden. Gespaltene Haarspitzen können frustrierend sein und es scheint unmöglich, sie wieder loszuwerden, wenn man sie einmal hat. Das Haar wirkt kraus und stumpf und was noch schlimmer ist – Spliss kann sich bis zum Haarschaft hinauf erstrecken und so auch zu Haarbruch führen.
Spliss entsteht unter anderem dadurch, dass deine Haarspitzen durch chemische Produkte und Treatments wie Haarfärbemittel oder chemisches Strecken beschädigt werden. Gespaltene Haarspitzen können frustrierend sein und es scheint unmöglich, sie wieder loszuwerden, wenn man sie einmal hat. Das Haar wirkt kraus und stumpf und was noch schlimmer ist – Spliss kann sich bis zum Haarschaft hinauf erstrecken und so auch zu Haarbruch führen.
Leider kann man gespaltene Haarspitzen nicht reparieren. Man kann sie mit Leave-in-Masken oder glättenden Balsamen abdecken oder zusammenkleben, aber nach mehrmaligem Haaren waschen oder bürsten lösen sie sich wieder. Das einzig sichere Mittel gegen Spliss ist, ihn abzuschneiden – und zu verhindern, dass er wieder auftritt!
Aber keine Sorge, du kannst zu Hause eine Menge tun, um dein Haar vor Spliss zu schützen (wie wir weiter unten erklären werden). Wenn du jedoch lieber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, stehen wir natürlich gerne auch persönlich zur Verfügung.
Durch einfaches Trimmen der Haare wird man nicht alle Splissstellen los. Warum? Weil dein Haar auf dem ganzen Kopf unterschiedlich lang ist (aufgrund der unterschiedlichen Wachstumsphasen der einzelnen Follikel).
Probiere am besten diese einfachen Tricks aus, um sie alle abzuschneiden und gleichzeitig deine hart erkämpfte Länge zu erhalten. Es dauert eine Weile, aber es ist eine sehr effektive Übung, wenn du dein Haar ohne Spliss lang wachsen lassen willst. Alles, was du brauchst, ist ein geduldiger und vertrauenswürdiger Friseur oder eine gute Freundin, die dir hilft:
Wenn du einen Pullover grob und wiederholt bürstest, wird er schwächer und franst aus. Das Gleiche gilt für das Haar!
Verwende einen grobzinkigen Kamm, um Knoten und Verfilzungen zu entfernen. Beginne an den Spitzen und arbeite dich sanft zum Ansatz vor. Wenn du oben beginnst oder mit einer Bürste vorgehst, können deine Haare entlang des Schafts knicken und in den Längen Spliss hinterlassen.
Verwende je nach Haarstruktur ein- bis zweimal pro Woche eine intensive pre-shampoo Haarmaske wie z. B. den Elasticizer von Philip Kingsley, um die Spitzen geschmeidig zu halten und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Dies ist umso wichtiger, wenn du weniger als schulterlanges oder chemisch behandeltes Haar hast, da die Spitzen dann von Natur aus stärker verwittert sind. Nasses oder feuchtes Haar ist elastischer und neigt daher weniger zu Spliss.
Eine weitere wirksame Methode zur Verringerung von Spliss ist die Anwendung von Intensivbehandlungen, die auf die Beseitigung von Schäden abzielen (die für das Reissen und Spalten der Haare verantwortlich sind). Das Bond Builder Restructuring Treatment von Philip Kingsley beispielsweise wurde entwickelt, um die Bindungen im Haar zu stärken und reparieren, und macht das Haar nachweislich bis zu dreimal widerstandsfähiger gegen Spliss. Bei regelmässiger Anwendung wird dein Haar weniger spröde, du wirst weniger Spliss sehen und die Strähnen werden widerstandsfähiger gegen Haarbruch.
Für möglichst gesundes Haar mit maximalem Schutz vor Spliss und Haarbruch empfehlen unsere Trichologen zwei Behandlungen vor der Haarwäsche pro Woche, abwechselnd mit der Elasticizer-Tiefenkur und der Bond Builder-Aufbaubehandlung.
Wenn du dein Haar beim Trocknen mit dem Handtuch grob reibst, kannst du Knoten verursachen und ausserdem auch deine Kopfhaut schädigen. Drücke stattdessen die überschüssige Feuchtigkeit sanft aus dem Haar.
Verwende eine niedrigere Heizstufe. Übermässiges Trocknen kann deine Spitzen austrocknen, was eine der Hauptursachen für Spliss ist!
UV-Strahlen schädigen die Haarproteine und machen dein Haar trocken und spröde. Wenn du dich also längere Zeit in der Sonne aufhältst, schütze dein Haar mit einem UV-Schutzmittel oder trage eine Kopfbedeckung.
Wenn du mehr über die Risiken und Vorteile der verschiedenen Haarbehandlungen erfahren möchtest, ist unsere HAARKLINIK auf alle Aspekte der Gesundheit von Haar und Kopfhaut spezialisiert. Wir würden uns freuen, dich bei uns begrüssen zu dürfen.