Frontaler Haarausfall bei Frauen

Lockenstäbe, Glätteisen oder Dutts. Strenge Ponys, Haarverlängerungen oder enge Zöpfe…Moderne Frauen tragen viele verschiedene Frisuren, aber egal, welche du bevorzugst, es gibt einen Look, der nie im Trend ist: schütteres Haar. So schrecklich es sich auch anfühlen mag, in den Spiegel zu schauen und kahle Kopfhaut zu sehen, wo früher Haare waren – du kannst dich damit trösten, dass du nicht allein bist damit: Nicht einmal die Hälfte aller Frauen gehen mit vollem Haar durchs Leben. Weiblicher Haarausfall ist ein bekanntes und weitverbreitetes Problem. In diesem Blog-Beitrag erfährst du, was zu tun ist, wenn du eine Ausdünnung oder kahle Stellen am frontalen Haaransatz bemerkst (auch bekannt als: frontaler Haarausfall).

Lockenstäbe, Glätteisen oder Dutts. Strenge Ponys, Haarverlängerungen oder enge Zöpfe…

Moderne Frauen tragen viele verschiedene Frisuren, aber egal, welche du bevorzugst, es gibt einen Look, der nie im Trend ist: schütteres Haar.

So schrecklich es sich auch anfühlen mag, in den Spiegel zu schauen und kahle Kopfhaut zu sehen, wo früher Haare waren – du kannst dich damit trösten, dass du nicht allein bist damit: Nicht einmal die Hälfte aller Frauen gehen mit vollem Haar durchs Leben. Weiblicher Haarausfall ist ein bekanntes und weitverbreitetes Problem.

In diesem Blog-Beitrag erfährst du, was zu tun ist, wenn du eine Ausdünnung oder kahle Stellen am frontalen Haaransatz bemerkst (auch bekannt als: frontaler Haarausfall).


Es gibt verschiedene Formen von Haarausfall bei Frauen

Wenn dir die Haare im Scheitelbereich ausdünnen, leidest du an der so genannten androgenetischen Alopezie, also ganz einfach genetisch bedingter Haarausfall, die mit Abstand häufigste Form des Haarausfalls bei Frauen.

Wenn du jedoch Haare um den frontalen Haaransatz herum verlierst, leidest du möglicherweise an einer frontalen fibrosierenden Alopezie (FFA). Diese Form des Haarausfalls ist seltener und betrifft meist Frauen nach der Menopause.


Was ist die Ursache für Haarausfall im vorderen Bereich bei Frauen?

Es gibt viele Gründe, warum du dein Haar im vorderen Bereich des Kopfes verlierst. Wie bereits erwähnt, könnte ein Faktor FFA sein. Die Ursachen einer FFA sind zwar nach wie vor unbekannt, aber es gibt einige Theorien.

Da die Fälle in den letzten Jahrzehnten – vor allem in den westlichen Ländern – exponentiell angestiegen sind, vermuten einige Forscher einen umweltbedingten Auslöser.

Es ist auch möglich, dass bestimmte Arten von Sonnenschutzmitteln und Make-up FFA auslösen, aber es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Theorie zu untermauern. (Höre also nicht auf, dein Gesicht mit Sonnenschutzmitteln zu behandeln! Es gibt schliesslich genügend Forschungsergebnisse zum Thema Hautkrebs!

Wahrscheinlicher ist, dass eine hormonelle Umstellung wie ein Östrogenmangel eine FFA auslöst, da sie vor allem bei Frauen in und nach den Wechseljahren auftritt. Als ob Hitzewallungen nicht schon genug wären…


Wie kannst du feststellen, ob du einer FFA leidest?

Wenn du glaubst, an FFA zu leiden, kann eine medizinische Fachkraft die Diagnose stellen. Er oder sie wird eine gründliche Anamnese erheben und möglicherweise eine Kopfhautbiopsie empfehlen.

Je früher die Diagnose gestellt wird und je schneller die Behandlung erfolgt, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Haarfollikel nicht dauerhaft geschädigt werden – Schiebe die Diagnose also nicht auf die lange Bank!


Was kann sonst noch frontalen Haarausfall bei Frauen verursachen?

Nicht jeder frontale Haarausfall ist auf eine FFA zurückzuführen. Es kann auch andere Ursachen geben.

Hast du vor kurzem ein Baby bekommen? Das kann ein sehr stressiges Ereignis sein (auch wenn es sich nicht um eine Form von psychischer Belastung handelt), und es kann dazu führen, dass die Haare dünner werden, auch die Haare im vorderen Bereich der Kopfhaut.

Diese Form des (stressbedingten) Haarausfalls wird als Telogen Effluvium bezeichnet und ist vor allem als diffuser Haarausfall bekannt. Diese Form des Haarausfalls kommt nach dem genetischen Haarausfall am zweithäufigsten vor.

Die gute Nachricht ist, dass es sich meist nur um eine vorübergehende Erscheinung handelt. Wenn du also mehr als 2-3 Monate übermässig viele Haare verlierst, solltest du auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen.

Auch die Art und Weise, wie du dein Haar stylst, kann Haarausfall im vorderen Bereich verursachen. Eng sitzende Hochsteckfrisuren wie Dutt und Pferdeschwänze können die Haarfollikel dauerhaft schädigen und zu einer so genannten Traktionsalopezie führen.

Das Schlimmste an deinem Pony? Wenn du deine Haarfollikel einmal ernsthaft geschädigt hast, kann dein Haar nicht mehr nachwachsen. (Ariana Grande, hörst du uns zu?)

Wenn du abgebrochene Haare entlang deines Haaransatzes, einen zurückweichenden Haaransatz oder fehlende Haare an den Stellen siehst, an denen deine Frisur zu straffgezogen ist, musst du damit aufhören, deine Haare starkem Zug auszusetzen, damit es eine Chance hat wieder nachzuwachsen.


Behandlung von Haarausfall

Sobald ein Spezialist festgestellt hat, ob es sich bei deinem Haarausfall im vorderen Bereich um FFA, diffusem Haarausfall oder Traktionsalopezie handelt – kann dir eine geeignete Behandlung vorgeschlagen werden.


Dein Haar zurückbekommen

Frontaler Haarausfall kann verheerend sein, aber je eher du ihn entdeckst, desto besser kannst du ihn beheben. Der erste und wichtigste Schritt besteht also immer darin dir rechtzeitig professionelle Hilfe zu suchen.

Wir in der HAARKLINIK verfolgen das Ziel, unseren Kunden mittels neuster Analysetechnik, bewährtester Behandlungsmethoden und in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Produkteherstellern und Trichologie-Gesellschaften die optimale Möglichkeit zu bieten, dem Haarausfall und anderen Kopfhaut- und Haarproblemen den Kampf anzusagen.