7 gesunde Haargewohnheiten für Männer

Wenn du dir gesundes und kräftiges Haar wünschst, musst du einiges dafür tun. Aber das ist doch logisch, oder? Wenn du einen Waschbrettbauch haben willst, kannst du ja auch nicht den ganzen Tag lang Junkfood essen und auf der Couch sitzen – du musst in die Gänge kommen, um die Pfunde purzeln zu sehen. Das Gleiche gilt auch für deine Löwenmähne. Welche Haargewohnheiten solltest du dir also aneignen? Lies weiter um es herauszufinden!

Wenn du dir gesundes und kräftiges Haar wünschst, musst du einiges dafür tun.  

Aber das ist doch logisch, oder? Wenn du einen Waschbrettbauch haben willst, kannst du ja auch nicht den ganzen Tag lang Junkfood essen und auf der Couch sitzen – du musst in die Gänge kommen, um die Pfunde purzeln zu sehen.

Das Gleiche gilt auch für deine Löwenmähne. Welche Haargewohnheiten solltest du dir also aneignen?

Eine gesunde Ernährung

Eine gesunde und ausbalancierte Ernährung ist in vielerlei Hinsicht gut für dich. Menschen mit gesunden Ernährungsgewohnheiten leben länger und haben ein geringeres Risiko für Herzkrankheiten und Typ-2-Diabetes. Aber eine ausgewogene Ernährung kann auch deinem Haar gut tun.

Studien haben gezeigt, dass eine unzureichende Eisen- und Zinkzufuhr über die Ernährung möglicherweise schlecht für die Gesundheit deines Haares ist. Darüber hinaus zeigt sich, dass Menschen, welche die Zufuhr dieser Vitamine und Nährstoffe erhöhen, eine Verbesserung des Haarwachstums feststellen können. Dies hängt natürlich stark davon ab, unter welcher Art von Haarausfall man leidet.

Was solltest du also essen? Hier ist eine Liste von Lebensmitteln mit hohem Zinkgehalt:

  • Krabben
  • Austern
  • Schweinekoteletts
  • Haferflocken
  • Cashews
  • Kichererbsen
  • Erbsen

Und hier eine Liste eisenreicher Lebensmittel:

  • Spinat
  • Geflügel
  • Meeresfrüchte
  • Linsen
  • Kidneybohnen und weisse Bohnen
  • Nüsse


Mit dem Rauchen aufhören

Tatsache: Rauchen schadet deiner Gesundheit. Es kann Krebs und andere Krankheiten verursachen und wirkt sich negativ auf fast jedes Organ in deinem Körper aus.

Wenn das nicht ausreicht, um dich vom Rauchen abzuhalten: Forscher haben einen Zusammenhang zwischen Rauchen und Haarausfall entdeckt.

Brauchst du noch mehr Beweise? Der von Zigaretten erzeugte Rauch ist ein Schadstoff, der das Haar schädigen kann. Ausserdem kann der Konsum von Zigaretten dazu führen, dass sich die DNA deiner Haarfollikel zum negativen verändert.


Gute Haarpflegeprodukte

Es kommt auch darauf an, was du auf dein Haar aufträgst. Es gibt nämlich Shampoos, die das Haar verdicken und sogar das Haarwachstum anregen können, oder Produkte, die speziell auf deinen Haartyp abgestimmt sind.

Bei Haarprodukten solltest du möglichst auf Produkte verzichten, die langanhaltenden Halt versprechen (z. B. Haarsprays und Gele). Sie können zu Haarbruch, trockenem und sprödem Haar führen – vor allem, wenn sie auf nasses Haar aufgetragen werden.

Auch heisse Tools können das Haar schädigen, vor allem bei lockigem Haar. Wenn du also willst, dass dein Haar in bester Form ist, solltest du es vermeiden, deine Haare jeden Tag bei hoher Temperatur mit einem Föhn zu trocknen. Wenn du dein Haar häufig mit Hitze stylst, solltest du es vorab mit einem Hitzeschutzmittel behandeln.


Entscheide dich für lockerere Styles

Ein Man-Bun mag dir vielleicht gefallen, aber überlege dir gut, ob du ihn zu deiner Lieblingsfrisur machst, denn Haarausfall ist hier vorprogrammiert. Der Begriff für diese Art von Haarausfall lautet Traktionsalopezie. Durch das ständige Ziehen kann der Follikel dauerhaft geschädigt werden, was dann zu Haarausfall führen kann.

Wenn du längeres Haar hast und es nicht im Gesicht tragen möchtest, solltest du ein Stirnband verwenden oder zumindest das Gummiband so locker wie möglich halten.


Schütze dein Haar

Die Sonne kann nicht nur deine Haut, sondern auch dein Haar schädigen. Die UV-Strahlung der Sonne kann dazu führen, dass die Strähnen Proteine verlieren und mit der Zeit schwächer werden. Wenn du dich viel im Freien aufhaltest, kann dies der Qualität deines Haares schaden. Deshalb solltest du einen Hut tragen oder eine andere Möglichkeit finden, dein Haar zu schützen.


Nahrungsergänzungsmittel

Das B-Vitamin Biotin kann gesundes Haar und Wachstum fördern. Untersuchungen haben ergeben, dass eine Biotin Ergänzung bei Personen mit Biotin Mangel die Gesundheit der Haare wiederherstellen kann. Es gibt bestimmte Lebensmittel, die von Natur aus Biotin enthalten, wie Eier und Bananen.  

Zudem wissen wir alle, dass Melatonin ein nützliches Schlafmittel ist. Aber wusstest du, dass es Forschungsergebnisse gibt, die darauf hindeuten, dass Melatonin, wenn es äusserlich angewendet wird, auch die Gesundheit der Haare unterstützen kann?

Ein Forschungsbericht im International Journal of Trichology untersuchte den Zusammenhang zwischen topischem Melatonin und Haarwachstum und stellte fest, dass Melatonin bei der Behandlung von androgenetischer Alopezie (allgemein als männlicher Haarausfall bezeichnet) helfen kann.


Behandlungen gegen Haarausfall

Wenn du anfängst, Haarausfall zu bemerken, solltest du zuallererst mit einer Fachperson über mögliche Behandlungsmethoden sprechen.

Finasterid ist ein verschreibungspflichtiges, oral einzunehmendes Medikament, das häufig zur Behandlung von Haarausfall bei Männern eingesetzt wird. Es verhindert, dass dein Körper Testosteron in DHT umwandelt, das Hormon, das von vielen für den Haarausfall verantwortlich gemacht wird. Allerdings kommt es auch sehr oft zu Nebenwirkungen, weshalb wir dir stark davon abraten.

Im Gegensatz zu Finasterid ist Minoxidil eine topische Behandlung, die in flüssiger Form und als Schaum erhältlich ist (Schaumminoxidil). Es ist in der Schweiz zugelassen, und man braucht dafür nicht einmal ein Rezept.

Die Methode mit der vielversprechendsten Wirkung ist die Low Level Laser Therapie. Frei von Nebenwirkungen fördert sie die Zellaktivität und dadurch die Durchblutung in der Kopfhaut, was wiederum den Haarausfall stoppen und die Haare wieder spriessen lassen kann.

Jede Methode wirkt für sich allein, aber sie können noch wirksamer sein, wenn sie zusammen angewendet werden.


Gesunde Haargewohnheiten schaffen

Wenn du also kräftiges, gesundes Haar anstrebst, solltest dir ganzheitliche Haargewohnheiten aneignen und bei Haarausfall auf ganzheitliche und auf dein Problem abgestimmte Behandlungsmethoden zugreifen.